Back
Close

Idealer Standort für Inklusions-Vision

Werkheim Uster Verkl

20. Februar 2020
Von Dominik Weber MRICS

Kuoni Mueller & Partner vermittelte dem Werkheim Uster die Liegenschaft Industriepark 1/3 in Uster. Mit der Eigentumsübertragung der Immobilie nimmt die Vision der neuen Besitzerin somit konkrete Formen an. Im neuen Gewerbezentrum soll die Inklusion von Menschen mit kognitiven Behinderungen im beruflichen und privaten Alltag gefördert und das Quartierleben bereichert werden.

"Dies sind die Momente, die meinen Job besonders auszeichnen," erklärt Dominik Weber, der mit der Transaktion der Liegenschaft Industriepark 1/3 in Uster der Vision seines Auftraggebers neuen Schwung verlieh. Das Werkheim Uster suchte nach einer Immobilie, die es Ihnen ermöglichen würde, die Inklusion von Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen in der Arbeitswelt verstärkt zu fördern. Dank der Unterstützung von Kuoni Mueller & Partner und den profunden Marktkenntnissen von Dominik Weber konnte ein Nutzungsprofil erarbeitet werden, welches den Suchprozess und damit die Vision eines neuartigen Gewerbezentrums beschleunigte. Im Lorenquartier in Uster ist der Immobilienspezialist schnell fündig geworden. Der Standort ist für die Institution, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Lebensqualität und das selbstbestimmte Handeln ihrer Bewohnerinnen und Bewohner zu fördern, ideal. Nicht zuletzt, weil dort bereits bestehende Kunden sowie weitere Firmen und vier Wohngruppen des Werkheims ansässig waren.

Für den Geschäftsleiter Patrick Stark ist der Erwerb ein wichtiger Meilenstein. Steht der Vision eines Gewerbezentrums, in dem nicht nur die Inklusion im Arbeitsbereich, sondern auch die Belebung und Ausgestaltung des Ustermer Lorenquartiers gefördert wird, nun nichts mehr im Wege. Jetzt gilt es, die konzeptionelle Ausarbeitung und Detailplanung vorzunehmen, die mit Unterstützung weiterer Experten in Angriff genommen werden soll. Voraussichtlich ab 2021 erfolgt der Umzug in die neue Liegenschaft und damit der Startschuss für ein zusätzliches, innovatives Angebot, das die Attraktivität der Stadt Uster garantiert steigern wird.

Mehr Infos unter www.werkheim-uster.ch/gewerbezentrum