Back
Close

Übersicht Immobilienbewertungen: 1. Quartal 2023

Immobilien bewerten, professionelle Immobilienbewertung

03. April 2023

Unsere Bewertungsexperten verzeichnen trotz des schwierigen Marktumfeldes eine gestiegene Nachfrage an Immobilienbewertungen. Allein im ersten Quartal 2023 ermittelten sie den Wert für insgesamt 157 Liegenschaften. Dies entspricht einem Gesamtvolumen von über einer Milliarde Schweizer Franken und einem Anstieg von 22 Prozent im Vergleich zum Zeitraum des Vorjahres.

Sei es zu Finanzierungs-, Bilanzierungs-, Kauf- oder Verkaufszwecken - mit über einer Milliarde Franken Gesamtvolumen hat unser Bewertungsteam im ersten Quartal 2023 bereits weit mehr Bewertungen ausgeführt als im Vergleichszeitraum 2022. Das Gros der Bewertungen fiel dabei auf selbst genutztes Wohneigentum, das sich aus Einfamilienhäusern (30%), Eigentumswohnungen (12%) und Neubauwohnungen (7%) zusammensetzt und einem Schätzwert von insgesamt knapp 500 Mio. Franken entspricht. 

Bei der Bewertung von Renditeliegenschaften wurden die Marktwerte als auch Mietwerte für sowohl Mehrfamilienhäuser (26%), Gewerbeliegenschaften (9%) als auch Entwicklungsprojekte (2%) sowie Wohn- und Geschäftshäuser (4%) begutachtet, darunter unter anderen ein Industrieareal sowie zwei Hotelliegenschaften im Tessin und Luzern. Der Anteil an Landbewertungen lag bei 10 Prozent, was zeigt, dass es in der Schweiz durchaus noch Bauland und Luft nach oben für weitere Entwicklungsprojekte gibt.

 

Möchten auch Sie den Wert Ihrer Liegenschaft ermitteln lassen?

Dann freut sich Jessika Baccetti über Ihre Kontaktanfrage. Weitere Informationen zum Thema Bewertungen finden Sie hier.