Back
Close

Mehrfamilienhaus verkaufen: So gestaltet sich der Verkaufsprozess

MFH Verkaufen

20. Februar 2024

Sie möchten Ihr Portfolio optimieren oder Kapital für andere Investitionen freisetzen? Die Instandhaltungskosten und der Verwaltungsaufwand entsprechen nicht mehr Ihren Vorstellungen und Sie beabsichtigen, Ihr Investment umgehend zu maximieren? Die Gründe für den Verkauf einer Liegenschaft sind vielschichtig – und erfordern eine sorgfältige Planung.

Mehrfamilienhäuser sind aufgrund der anhaltenden Wohnungsknappheit ein gefragtes Anlagevehikel. Der Immobilienmarkt zeigt sich robust, die Renditeaussichten sind weiterhin positiv und das Risiko eines Wertverlustes relativ gering. Für Eigentümer, die beabsichtigen, ihr Mehrfamilienhaus zu verkaufen, herrschen somit gute Voraussetzungen, einen passenden Käufer zu finden. Dennoch lohnt es sich, unabhängig von den jeweils vorherrschenden Marktbedingungen, einige wichtige Punkte beim Verkauf einer Liegenschaft zu beachten.

Hilfreiche Tipps zum Thema Mehrfamilienhaus verkaufen

1. Das richtige Timing

Um Ihr Mehrfamilienhaus zum bestmöglichen Preis verkaufen zu können, kommt es auf das richtige Timing an. Je nach wirtschaftlicher Lage, Angebot, Nachfrage, Standort sowie weiteren Faktoren und Kennzahlen kann der Wert einer Immobilie variieren. Für Verkäufer ist es daher wichtig, den Markt regelmässig zu beobachten und gegebenenfalls professionellen Rat einzuholen, um den besten Zeitpunkt für den Verkauf der Immobilie abzupassen. Ausgewiesene Immobilienspezialisten verfügen über das entsprechende Knowhow. Sie kennen die jeweiligen lokalen Marktverhältnisse und wissen, was es braucht, um Ihre Immobilie gewinnbringend zu vermarkten und meistbietend zu verkaufen.

2. Professionelle Immobilienbewertung

Kennen Sie den Wert Ihrer Liegenschaft? Wenn Sie beabsichtigen, Ihr Mehrfamilienhaus zu einem möglichst hohen Preis zu verkaufen, sollten Sie Ihre Immobilie von einem zertifizierten Gutachter bewerten lassen. Er hilft Ihnen, einen realistischen Verkaufspreis festzulegen und das allfällige Potenzial Ihrer Liegenschaft – beispielsweise hinsichtlich Ausnutzungsziffer, Flächenoptimierung, Leerstand o.ä. – zu beleuchten. Derartige Aspekte können den Marktwert positiv beeinflussen, da sie die Möglichkeit bieten, die Einnahmen zu steigern und somit bessere Renditen zu erzielen.

3. Marketing

Die Erstellung einer detaillierten Verkaufsdokumentation bildet das Fundament eines jeden Verkaufs. Diese enthält alle relevanten Informationen, u.a. mit folgenden Angaben: Baujahr, Katasternummer, Grundstücksgrösse, Kubatur, Anzahl und Grösse der Wohnungen, Mieteinnahmen (Ist/Soll), Rendite (Netto/Brutto), Grundbucheinträge, Dienstbarkeiten und allfällig getätigte Renovationen, Schadstoff- oder ähnliche Gutachten. Damit sich potenzielle Kaufinteressenten ein möglichst genaues Bild von Ihrer Liegenschaft machen können, sollte, neben einem ausführlichem Objektbeschrieb mit aussagekräftigen Bildern, Bauplänen und Grundrissen, auch eine Analyse über die Standortqualitäten und das mögliche Ausnutzungspotenzial nicht fehlen. Grundsätzlich gilt: Je umfassender und professioneller der Auftritt, desto besser lässt sich ein Mehrfamilienhaus verkaufen.

Die Vermarktung des Objektes sollte On- und Offline erfolgen, um eine möglichst breite Käuferschicht anzusprechen. Dazu gehören neben dem klassischen Immobilieninserat die wichtigsten Immobilienportale und Social-Media-Kanäle. Im Idealfall arbeiten Sie mit einem Immobilienspezialisten zusammen. Auf diese Weise können Sie zusätzlich von seinem Netzwerk an potenziellen Interessenten profitieren sowie von seinen Marktkenntnissen, was in der Regel zu einem schnelleren Verkauf führt.

4. Bieterverfahren

In einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld werden Renditeliegenschaften oftmals in einem strukturierten, mehrstufigen Bieterverfahren verkauft. Dieses zeichnet sich – bedingt durch die grosse Nachfrage – durch eine geringere Vermarktungszeit, schnellere Verkaufsabwicklung und einen höheren Verkaufspreis aus. Im Vergleich zu einem herkömmlichen Verkauf entfällt zudem der mühsame Verhandlungsprozess bei der Preisfindung. Als Verkäufer können Sie entscheiden, welche der eingegangenen Angebote Sie weiterverfolgen und wen Sie zu einer Besichtigung einladen oder an wen Sie ihr Mehrfamilienhaus verkaufen möchten.

5. Besichtigungen

Um ein Mehrfamilienhaus erfolgreich zu verkaufen, ist es wichtig, die Liegenschaft im besten Licht zu präsentieren. Denn: der erste Eindruck zählt – bei privaten ebenso wie bei institutionellen Investoren. Daher achten Sie darauf, dass alle Unterhaltsarbeiten erledigt und Gebäudemängel behoben sind. Ein schlechter Zustand kann andernfalls den Verkaufspreis negativ beeinflussen. In jedem Fall sollte die Mieterschaft frühzeitig über Ihre Verkaufsabsichten informiert werden. Denn für allfällige Besichtigungen und Terminvereinbarungen ist deren Zustimmung unerlässlich.

6. Vertrag & Verkaufsabschluss

Nach Eingang der verbindlichen Offerten, kann der passende Käufer ausgewählt und die Vertragsbedingungen definiert werden. Dazu zählen unter anderem auch Fragen zur Finanzierung, den Zahlungsbedingungen oder ähnlichen Vereinbarungen. Um sicher zu gehen, dass sämtliche Dokumente vorhanden, korrekt und keine Aspekte in Vergessenheit geraten, empfehlen wir Ihnen, sich mit einem erfahrenen Immobilienspezialisten zusammenzuschliessen. Deren Expertise kann helfen, Fehler frühzeitig zu identifizieren und unnötige Verzögerungen beim Verkaufsabschluss zu vermeiden.

Sind Sie sich zu guter Letzt mit dem Käufer in allen Punkten einig geworden, obliegt es dem Notar, einen entsprechenden Kaufvertrag aufzusetzen, um den Verkauf des Mehrfamilienhauses abzuschliessen und die Eigentumsübertragung in Gang setzen zu können.

Sie wünschen weitere Informationen zum Thema Mehrfamilienhaus verkaufen?

Der Verkauf eines Mehrfamilienhauses ist komplex. Jede Immobilie ist einzigartig, dementsprechend unterliegt jeder Verkauf individuellen Aspekten und erfordert massgeschneiderte Vorgehensweisen. Nicht nur Mieteinnahmen und die Rentabilität eines Gebäudes stehen bei potenziellen Käufern im Fokus ihrer Interessen, sondern auch diverse rechtliche, steuerliche und verwaltungstechnische Aspekte. Eine professionelle Vorgehensweise ist daher empfehlenswert.  

Gerne unterstützen wir Sie in allen Fragen rund um das Thema Mehrfamilienhaus verkaufen und darüber hinaus. Wir erstellen eine Wirtschaftlichkeitsanalyse, beleuchten die Rendite-Chancen und bewerten den Marktwert sowie das Entwicklungspotenzial Ihrer Liegenschaft. Sie profitieren von einer umfassenden Beratung während des gesamten Transaktionsprozesses und einem reibungslosen Prozessablauf. Kontaktieren Sie uns gerne unverbindlich für mehr Informationen:

Immobilien kaufen, mieten, verkaufen, vermieten, bewerten oder bewirtschaften? | KMP