Back
Close

Die neue alte Stadthalle

Stadthalle Hessinvestment Damian Poffet CF Verkl
Stadthalle Hessinvestment Damian Poffet CF Verkl

27. Januar 2020
Von Dominik Weber MRICS

Das Gebäude an der Morgartenstrasse 5a, in Zürich ist auf den ersten Blick eher unscheinbar. Nur der Schriftzug an der Fassade verweist noch auf seine einstige Bedeutung. Und seit Juni 2019 ziert neu ein Tunnel den Eingangsbereich der ehemaligen Stadthalle. (Fotos: Hess Investment AG)

Der Raum der ehemaligen Stadthalle wird über den Rampenaufgang, die Tremola, wieder erlebbar gemacht.

 

Stadthalle Hessinvestment Damian Poffet CF Verkl

 

Saalbauten wie die Stadthalle waren zu Beginn des 19. Jahrhunderts keine Seltenheit. Als Versammlungsstätte konzipiert, wurden dort politische Debatten geführt, geboxt, gekämpft oder andere sportliche, kulturelle und soziale Veranstaltungen abgehalten. Ursprünglich vor den Toren der Stadt Zürichs gelegen, unterzog sich die Nutzung der Halle im Zuge der späteren Eingemeindung der Aussenquartiere einem Wandel. So wurden die Räumlichkeiten in den 50er Jahren zunehmend weniger als Veranstaltungsort genutzt - letztendlich mietete sich eine Parkgarage ein. Es wurden mehrere Zwischenetagen eingezogen. Der grosszügige Saalcharakter ging somit verloren. Erst mit dem Verkauf der Liegenschaft sind die ursprünglichen Dimensionen des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes wieder zur Geltung gekommen. Die neue Eigentümerschaft, die Hess Investment AG, wollte ein architektonisches Exemple setzen und die einstigen Räume wieder erlebbar machen. Das überzeugte auch Schweiz Tourismus, die auf der Suche nach einem neuen Hauptsitz waren und sich in den geschichtsträchtigen Bau einmieteten. So wurde 2016 das Architekturbüro Burkhalter Sumi mit dem Umbau beauftragt, das sämtliche Details wieder freilegte und eigens für Schweiz Tourismus eine Bürolandschaft, Räume und Elemente integrierte, die wichtige Schauplätze oder Projekte der Schweiz widerspiegeln. So betritt man den Hauptsitz durch die "NEAT"-Röhre und über die "Tremola" gelangt man ins obere Stockwerk, unter anderem zum "San Gottardo". Die Symbiose von alt und neu ist in unseren Augen somit mehr als geglückt. Ein weiteres architektonisches Kleinod ist entstanden und wir sind stolz, dass wir einen – wenn auch kleinen – Part in der Geschichte der Stadthalle spielen durften.

Weitere Infos

SRF Schweiz aktuell
Neue Zürcher Zeitung (27.8.2019)
Tagesanzeiger (31.1.2019)
Tagesanzeiger (6.9.2017)

Stadthalle Hessinvestment Hans Unger
Stadthalle Hessinvestment Damian Poffet CF Verkl