Back
Close

Bewertung von Luxusobjekten - eine Klasse für sich

Immobilien bewerten, Immobilien schätzen

08. Dezember 2022

Wann gilt eine Immobilie eigentlich als Luxusobjekt? Welche Kriterien sind entscheidend für die Bewertung? Und wieso ist der Vergleich ähnlicher Liegenschaften für die objektive Betrachtung so wichtig?

In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift «Immobilia» geht Ferhat Karakurt, Consultant für Immobilienbewertung, diesen Fragen auf den Grund.

Er erläutert, warum die Immobilienbewertung im Marktumfeld der steigenden Immobilienpreise immer mehr an Bedeutung gewinnt. Anhand von Beispielen zeigt er auf, weshalb Analysetools mit starren, vordefinierten Kriterien gerade im Luxussegment an ihre Grenzen stossen und die Bewertung durch einen erfahrenen Experten oftmals nicht ersetzen können.

Ausserdem erklärt er, welche Faktoren für die Klassifizierung von Immobilien ausschlaggebend sind, und welche Rolle die Ausstattung und der Ausbau dabei spielen.

Hier geht’s zum Artikel