Back
Close

Was bringt eine Gebäude-Zustandsanalyse?

01. Februar 2022

Wer seine Liegenschaften regelmässig auf Herz und Nieren prüfen lässt, kann viel Geld sparen. Mängel werden frühzeitig erkannt und fehlerhafte, kapitalintensive Entscheide vermieden. Anhand kurz-, mittel- und langfristiger Strategien stellen unsere fachkundigen Bewirtschafter und Bauherrenexperten sicher, dass Sie vom grösstmöglichen Ertragswert profitieren.

Kuoni Mueller & Partner betreut zahlreiche Liegenschaften, die regelmässig begutachtet werden. Alle 10 bis 20 Jahre sollte gemäss Bauexperten ein Gebäude einer detaillierten Zustandsanalyse unterzogen werden. Durch deren detaillierte Prüfung der Gebäudestruktur und der technischen sowie mechanischen Systeme erhält die jeweilige Eigentümerschaft einen Überblick über alle anfallenden Sanierungs- und Modernisierungsmassnahmen.

Was beinhaltet der Zustandsbericht?

Bei einem Zustandsbericht werden die Gebäudehülle wie die Fassade, das Dach, Fenster, Türen und Rahmen sowie Balkone und jegliche Art von Absturzsicherungen geprüft. Zudem steht eine Begutachtung aller technischen und mechanischen Systeme an, die unter anderem Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär-, Elektro- und Klimaanlagen betreffen, aber auch Sicherheitssysteme und Schliessanlagen sowie Aufzüge und nicht zu vergessen, den Zustand von Oberflächen wie die Böden und Wände in den einzelnen Wohneinheiten. Im Aussenbereich wird die Zugänglichkeit der Gemeinschaftsanlagen (Parkplätze, Beschilderung und Rampen) geprüft.

Der Zustand eines Gebäudes ist im Gesamtkontext zu betrachten

Spezialisiert auf die unterschiedlichen Themenbereiche, die im Zusammenhang mit einer Immobilie bestehen, betrachten wir den gesamten Lebenszyklus einer Liegenschaft. Dazu gehören auch Kennzahlen, die weit über den Zustand einer Immobilie hinausreichen. Zusammen mit der Bauherrenvertretung versuchen wir Lösungen zu erarbeiten, die auch die Reduktion von Betriebskosten, Leerstände und dergleichen berücksichtigen. Unser Augenmerk gilt dem Potenzial einer Immobilie. Hat die Liegenschaft aufgrund einer Änderung einer Bauzonenordnung mehr Ausnutzungspotenzial? Besteht die Möglichkeit, mit einer Grundrissveränderung höhere Ertragswerte zu erzielen?

Unterlassene Unterhaltsleistungen verursachen langfristig Mehrkosten

Eigentümer, die über viele Jahre kaum in ihre Liegenschaften investieren, sollten sich über die langfristig eintretenden Folgen bewusst sein: Mangelnde Unterhaltsleistungen können Leerstände generieren und damit Mietausfälle verursachen. Zudem zeigen sich Versicherungen ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr bereit, allfällige Schadensfallzahlungen zu leisten – ganz abgesehen davon, dass die Instandsetzungskosten mit jedem weiteren Jahr steigen, da gewisse Bauteile dann nicht mehr saniert, sondern gänzlich ersetzt werden müssten.

Kosten-Nutzen-Analyse zeigt Eigentümern Ertragspotenzial

Als Bewirtschafter ist es unsere Pflicht, den jeweiligen Eigentümern aufzuzeigen, wie sie den Wert ihrer Liegenschaft erhalten oder allenfalls eine Wertvermehrung erzielen können. Im Rahmen einer Zustandsanalyse sehen unsere Kunden, welche Strategie wir für die Liegenschaft vorgesehen haben und wo das langfristige Ertragspotenzial liegt.

Wenn Sie das das Beste aus Ihrer Immobilie herausholen wollen und den Zustand Ihrer Liegenschaft detailliert durch einen unserer Immobilienexperten beurteilt wissen möchten, dann kontaktieren Sie uns!

Angelika Sauter (+41 43 344 65 41) und Paolo Lendi (+41 43 344 65 19) vereinbaren gerne einen Termin mit Ihnen.

Hier finden Sie mehr Informationen zum Thema Baumanagement und Immobilienbewirtschaftung