Back
Close

Neues Office in der Westschweiz - KM&P erweitert Aktivitäten in Genf

Immobilienmakler Damien Carénini: erfolgreich Immobilien verkaufen
Peggy Robillard

01. März 2023

Mit dem neuen Office in Genf bietet KM&P neu auch in der Westschweiz Immobiliendienstleistungen für private und kommerzielle Anlageobjekte sowie für private Wohnimmobilien. Damien Carénini und Peggy Robillard sind die verantwortlichen Partner vor Ort. Im Interview erzählen sie, was den Immobilienmarkt Genf auszeichnet und warum dieser strategisch wichtig ist.

Warum expandiert Kuoni Mueller & Partner (KM&P) mit einem neuen Office in Genf in die Westschweiz?

Damien Carénini: Genf ist einer der wichtigsten Immobilienmärkte in der Schweiz sowie der zweitgrösste Standort von Julius Bär in der Schweiz. Die Region eignet sich daher hervorragend für die Expansion und Erweiterung unseres Immobilienangebots und es ist eine spannende Aufgabe, auf die ich mich gemeinsam mit meiner Kollegin Peggy Robillard sehr freue.

 

Wie lässt sich der Immobilienmarkt Genf beschreiben – was sind die aktuellen Entwicklungen und Trends?

Damien Carénini: Mit dem Anstieg der Zinssätze erleben wir eine allmähliche Anpassung der Kapitalisierungssätze für Gewerbeimmobilien. Die Fundamentaldaten des Marktes für Anlageimmobilien in der Westschweiz sind jedoch nach wie vor solide, sowohl was die wirtschaftliche Aktivität (die Arbeitslosenquote ist auf Rekordtief) betrifft als auch das nach wie vor knappe Angebot.

Peggy Robillard: In den letzten Jahren sind die Preise für Wohnimmobilien in Genf stark gestiegen. Die aktuelle Wirtschaftslage hat diese Entwicklung gedämpft, aber der Preisanstieg bleibt aktuell. Die weiterhin starke Nachfrage und das begrenzte Angebot an Immobilien tragen zu diesem Wachstum bei. Der Markt für hochwertige Immobilien erfreut sich einer grossen Dynamik. Aussergewöhnliche Immobilien sind nach wie vor sehr beliebt. Dieses Segment entwickelt sich im Gleichschritt mit anderen Luxusgütern wie beispielsweise im Kunstbereich.

 

Welche Geschäftsstrategie verfolgt KM&P mit dem neuen Office in Genf?

Damien Carénini: Das Ziel des Büros in Genf ist es, das Dienstleistungsangebot der Julius Bär Gruppe im Immobilienbereich in der Westschweiz zu stärken. Die neuen Immobiliendienstleistungen sind Teil dieser Strategie, die darauf abzielt, unseren Kunden einen echten Mehrwert zu bieten. Ich bin verantwortlich für das Geschäft mit Investitions- und Geschäftsliegenschaften. Dank unseres Fachwissens können wir alle sektorspezifischen Besonderheiten (Büros, Hotels, Studenten- und Seniorenresidenzen usw.) und alle Strategien (Core, Core Plus, Value Added und Development) abdecken. In enger Zusammenarbeit mit den Teams von Julius Bär bieten wir den Kunden massgeschneiderte Lösungen für Investitionen und Arbitrage von Vermögenswerten an. Ausserdem bieten wir den Kunden Investitionsmöglichkeiten in Form von Club Deals oder Co-Investments.

Peggy Robillard: Ich konzentriere mich auf die Vermittlung von Wohnimmobilien - mit dem Ziel, die Erwartungen unserer privaten und institutionellen Käufer und Verkäufer so perfekt wie möglich zu erfüllen. Unsere Kompetenzen und unsere massgeschneiderte Betreuung ermöglichen es uns, eine individuelle Geschäftsstrategie zu entwickeln, die auf jede Art von Immobilie zugeschnitten ist (Wohnimmobilien, gehobene Preisklasse oder Bauträgerimmobilien). In diesem Bereich gibt es wichtige Synergien mit den Teams und der Kundschaft von Julius Bär.

 

Wodurch zeichnet sich KM&P aus?

Peggy Robillard: Bei KM&P nimmt die persönliche und umfassende Betreuung der Kunden einen hohen Stellenwert ein. Im Gegensatz zu herkömmlichen Immobilienunternehmen arbeitet KM&P mit einem einzigartigen, partnerschaftlichen Modell, welches die Entscheidungswege verkürzt, das Engagement für unsere Kunden erhöht und das Vertrauensverhältnis stärkt. Unser Ziel ist es, individuelle Immobilienlösungen zu entwickeln und dauerhafte Geschäftsbeziehungen aufzubauen, die einen langfristigen Mehrwert bieten. Diese Beschreibung könnte übrigens genauso gut für unsere Muttergesellschaft Julius Bär verwendet werden, weshalb sich die Werte der beiden Unternehmen perfekt ergänzen.