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Besucherfrequenz an Zürichs Einkaufsmeile unverändert

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20. Dezember 2021

Der aktuelle Bericht über die Besucherströme an den wichtigsten Einkaufsstrassen europäischer Innenstädte liegt vor. Die Zahlen, die BNP Paribas Real Estate 2021 in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Ländern erhoben hat, sind leicht rückläufig – verursacht durch die Pandemie und deren weitreichenden Auswirkungen. Grund zur Sorge gibt es aber nicht.

Die neuste Studie der BNP Paribas Real Estate basiert auf der Analyse von Besucherströmen an insgesamt 130 Einkaufsstrassen in innerstädtischen Lagen, die zu den Top Destinationen innerhalb Europas zählen – darunter auch Zürich, deren Bahnhofsstrasse, Storchengasse und Rennweg regionales und internationales Publikum anziehen. Im Vergleich zur 2017 erstellten Studie rangiert die nachhaltigste Stadt der Schweiz auf Platz 18, wobei die Storchengasse mit ihren Luxusgeschäften und 6500 Besuchern pro Tag trotz Covid-19, Home-Office und fehlenden Touristen praktisch unverändert blieb.

Die wichtigsten Erkenntnisse auf einen Blick

  • Kommerzielle Liegenschaften an Top- Lagen sind gesucht, aber das Angebot ist rar
  • Der Flächenbedarf vereinzelter Unternehmen im stationären Handel sinkt. Umso wichtiger sind ein richtiger Mietermix und innovative, erlebnisorientierte Konzepte
  • An weniger frequentierten Lagen können Leerstände mittels geeigneter Modernisierungsmassnahmen oder einer Neupositionierung oder Umnutzung vermieden werden.

Liegenschaften bedürfnisgerecht ausrichten

«Die Haupteinkaufsstrassen sind nach wie vor sehr begehrt,» so Carmen Fehr, Partnerin und Head of Corporate Real Estate bei Kuoni Mueller & Partner. Zwar besteht eine negative Korrelation zwischen der Pandemie und den wirtschaftlichen Entwicklungen, aber Leerstände in innerstädtischen Top Lagen sind so gut wie nicht vorhanden. Eigentümerinnen und Eigentümer von Büro- und Gewerbehäuser sind jedoch gut beraten, ihre Liegenschaften den Bedürfnissen und Anforderungen der modernen Arbeitswelt anzupassen. Gleiches gilt auch für den stationären Einzelhandel, der sich allein aufgrund des wachsenden Onlinehandels neu erfinden muss. Spezialisiert auf die Vermarktung kommerzieller Immobilien unterstützen wir sowohl Investoren und Eigentümer als auch Unternehmen bei der Ausarbeitung innovativer Konzepte oder bei der Suche nach den passenden Räumlichkeiten oder Mietern. Rufen Sie uns an! Carmen Fehr und Lea Meier freuen sich über Ihre Kontaktaufnahme.

Lesen Sie hier alle Ergebnisse der Studie!